Stress lass nach – Chronischen Stress erkennen und bekämpfen

Immer mehr Menschen leiden unter chronischem Stress. Die Folgen sind mitunter gravierend. Im schlimmsten Falle droht ein Burnout. Doch was versteht man überhaupt unter Stress und weshalb kann er uns krank machen? Stress lass nach . . . 

Eine normale körperliche Reaktion

Akuter Stress ist im Grunde genommen eine ganz normale Reaktion unseres Organismus auf äußere Umstände. Kurzzeitige Reize lösen eine Stressreaktion im Körper aus. In Sekundenschnelle sind wir dann in der Lage, ganz besonders effizient zu reagieren. Unsere Konzentration ist stark erhöht, das Blut wird rascher durch den Körper gepumpt und und jede Menge Energien werden frei. Das hat Mutter Natur absichtlich so eingerichtet, um den Fortbestand der Menschheit zu sichern.

Treten solche akuten Stresssituationen gehäuft auf, womöglich auch noch in einer starken Intensität, kann uns das aber auf Dauer krank machen. Akuter Stress wird zu chronischem Stress. Körper, Psyche und und Geist werden dauerhaft strapaziert.

Chronischer Stress: Symptome

Bei chronischem Stress ist der Körper quasi dauerhaft in Alarmbereitschaft. Kein Wunder, dass das an unseren Reserven zehrt! Über kurz oder lang machen sich die ersten Symptome bemerkbar. Wird nichts dagegen unternommen, manifestieren sich solche Anzeichen von chronischem Stress.

Daran können Sie dauerhaften Stress erkennen:

  • Bluthochdruck → Gefahr für Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt
  • Müdigkeit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Schwindel
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen
  • Schmerzen am Bewegungsapparat (Rücken, Nacken,…)
  • Unruhezustände, Nervosität, unkontrollierte Muskelzuckungen
  • Muskelschwäche
  • Hautprobleme
  • Nägelkauen oder Zähneknirschen
  • depressive Verstimmungen/ Depressionen
  • Appetitlosigkeit oder auch Heißhunger
  • Immunsystem ist stark belastet → erhöhte Infektanfälligkeit
  • Magen-Darm-Probleme (Durchfall, Verstopfung, Reizdarm,…)
  • schlechtere Wundheilung
  • Libidoverlust, Erektionsprobleme

Was löst chronischen Stress aus?

Um chronischen Stress zu bekämpfen beziehungsweise es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, sollte man sich seiner Ursachen bewusst sein. Auch gilt es, eine Sensibilität dafür zu entwickeln, in welchen Situationen uns Stress positiv unterstützt (Eustress) und wann Stress negativ wirkt und uns schwächt (Distress).

Wird Stress zu einem dauerhaften Zustand, der sich negativ auf unsere Gesundheit auswirkt, sind die Gründe dafür meist vielfältig. Sie können sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld liegen. Vor allem in Berufen, in denen eine hohe Leistungsbereitschaft gefordert wird, ist die Wahrscheinlichkeit für chronischen Stress bis hin zum Burnout erhöht. Doch auch Turbulenzen im Privatleben können zu chronischem Stressgefühl führen. Zudem ist es heutzutage häufig der Fall, dass Berufliches und Privates ineinander übergreifen. Wir sind ständig erreichbar, quasi stets in Alarmbereitschaft. Für unser Stressempfinden ist das äußerst kontraproduktiv.

Die häufigsten Ursachen für chronischen Stress im Überblick:

    • erhöhtes Arbeitspensum; Leistungsdruck
    • Zeitdruck; schlechtes Zeitmanagement
    • dauerhafter Lärm
    • ständige Erreichbarkeit
    • Reizüberflutung
    • Perfektionismus; zu hohe Anforderungen an sich selbst
    • zu hohes Verantwortungsgefühl (beispielsweise Schwierigkeiten, zu delegieren)
    • Überforderung
    • zu viele Verpflichtungen im Alltag („Freizeitstress“)
    • Schwierigkeiten, abzuschalten
    • geringe Belastbarkeit
    • Krankheiten oder chronische Schmerzen
    • Konflikte, Mobbing, Isolation
    • Verluste (Arbeitsplatzverlust; Tod eines Angehörigen; Trennung,…)
    • Schulden



Was kann man gegen chronischen Stress tun?

Bemerken Sie Anzeichen von chronischem Stress, ist es höchste Zeit, etwas zu verändern! Generell sollten Sie gut auf sich achten und eine gewisse Work-Life-Balance nicht aus den Augen verlieren. Gegen manche Einflüsse von außen, die chronischen Stress auslösen können, ist man leider machtlos. Umso wichtiger ist es, jene Aspekte zu verändern, auf die man Einfluss hat. So geben Sie chronischem Stress keine Chance!

Hier einige Vorschläge, wie Sie negativen Stress im Alltag in die Schranken weisen:

  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf.
  • Entspannungstechniken, Yoga oder Meditation können helfen.
  • Nehmen Sie sich bewusst Zeit für die Dinge und Menschen, die Ihnen gut tun.
  • Sorgen Sie für Pausen, Entspannung und Regeneration.
  • Überdenken Sie Ihre eigenen Ansprüche und treten Sie kürzer.
  • Schalten Sie das Smartphone ruhig einmal aus.
  • Begeben Sie sich in die Natur, das lädt die Batterien im Handumdrehen auf.
  • Machen Sie tatsächlich Feierabend! Dienstliches muss bis zum nächsten Tag warten.
  • Lachen und tanzen Sie den Stress einfach fort!
  • Lernen Sie, Aufgaben zu delegieren und auch einmal Nein zu sagen.
  • Haben Sie das Gefühl, dass gar nichts mehr geht, holen Sie sich dringend professionelle Hilfe!

Wenn Sie merken, dass Ihr Stresslevel stark erhöht ist, hilft es, sich zu besinnen, um erkennen zu können, wo die Ursachen liegen. Führen Sie am besten ein „Stresstagebuch“, in das Sie über ein bis zwei Wochen all jene Situationen eintragen, die mit erhöhter Anspannung und Stress verbunden sind. Wie sagt man nämlich so schön? Nur wer den Feind kennt, kann ihn auch bekämpfen!

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie richtiges Körperbewusstsein uns im stressigen Alltag helfen kann – im Gespräch mit der Autorin Katrin Jonas

Katrin Jonas ist Autorin, Internationale Körper-Mind-Trainerin, Meditationsmentorin und Begründerin von BodyWareness London. Im Gespräch mit Tobias Loitsch, Leiter des NeuInstituts für Technologie in Wirtschaft und Gesellschaft und Herausgeber von Lefanio. Über: Körperbewusstsein und wie BodyWarenes Training im stressigen Alltag helfen kann. Tobias Loitsch: Sie haben den Begriff BodyWareness geprägt. Was genau steckt dahinter? Geht es …

Continue reading „Wie richtiges Körperbewusstsein uns im stressigen Alltag helfen kann – im Gespräch mit der Autorin Katrin Jonas“

0 Kommentare

Beiträge nicht gefunden

Stress richtig erkennen

Stress richtig erkennen & vermeiden

Wir alle kenne die klassischen Symptome: Feuchte Hände, erhöhter Herzschlag, und Panikattacken, das sind einige der klaren körperliche Anzeichen von Stress, die gerade in besonders belastenden Situationen auftreten. Oft sind es jedoch die unscheinbaren Zeichen die uns vor allem vor Dauerstress warnen. Leider können wir sie selbst oft nicht erkennen, noch weniger deuten oder sie …

Continue reading „Stress richtig erkennen & vermeiden“

0 Kommentare

Stress lass nach – Chronischen Stress erkennen und bekämpfen